Islandpferdegestüt Pfaffenbuck Redesign

Als Thorsten Reisinger im vergangenen Jahr wegen eines Website-Redesigns für das Gestüt Pfaffenbuck auf mich zukam, kündigte sich ein umfassendes und schönes Projekt an. Gefordert  waren:

  • ein visuelles Facelift und grafische Aufwertung des Internet-Auftritts
  • ein besserer Überblick über die Standorte und Dienstleistungen
  • Optimierung des Quellcodes im Hinblick auf Usability und Suchmaschinen
  • bessere Medienintegration und einfache Wartbarkeit durch den Kunden
  • das Wichtigste und Neueste an zentraler Stelle

Das Custom-WordPress-Theme sollte die Brücke zwischen rustikaler Islandpferdewelt und moderner Designsprache schlagen: Erdige Grundtöne und Texturen vermitteln ein natürliches, ungeglättetes Feeling, große Überschriften weisen den Weg, unaufdringliche JavaScript- und CSS3-Animationen verbessern subtil die User-Experience. Die Grundfarben Orange und Grün wurden aus der alten Webpräsenz übernommen und tauchen immer wieder in Details auf, wo standortbezogene Informationen (beispielsweise Veranstaltungen) unterschieden werden müssen.

Auf der Startseite laufen die Fäden zusammen: Neben der Übersicht über die wichtigsten Dienstleistungen zur Schnellnavigation werden dort auch stets  die aktuellsten News sowie anstehende Termine aufgelistet. Darüberhinaus bekommt der Besucher hier eine Auswahl aktueller Verkaufspferde präsentiert.

Eine besondere Freude war das Handling der pferdbezogenen Daten sowohl im Backend als auch im Frontend: Hierfür wurde eigens eine spezialisierte Eingabemaske entwickelt, mit der sich alle Pferde mit Stammbäumen, Zuchtbeurteilungen und verkaufsrelevanten Informationen besonders effektiv verwalten lassen.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen:

In naher Zukunft sollen bei einem umfangreichen Fotoshooting noch stimmungsvolle Aufnahmen erarbeitet werden, die die Website komplettieren sollen. Außerdem soll auch der Reitshop seinen eigenen Bereich auf der Website finden.

15.05.2012 ✭ Schlagwörter: Keine Kommentare

Ähnliche Artikel

    Keine ähnlichen Artikel gefunden.

Comments are closed.

Hallo, ich heiße Birgit Zimmermann und blogge hier über Webdesign und Webentwicklung, aber auch über persönliche Dinge. mehr Info…

Blog durchsuchen

Beliebte Artikel

Letzte Kommentare

Letzter Tweet

Im Moment kein Tweet. Sicher ist Twitter gerade überlastet.

Following:

Im Moment keine Follow-Liste. Vielleicht ist Twitter gerade überlastet ;)