Garth Stein: Enzo – Die Kunst, ein Mensch zu sein

Nach langer Zeit mal wieder eine Buchrezension…

Enzo blickt auf ein langes und erfülltes Leben als vierbeiniger Freund eines Rennfahrers zurück. Er weiß, daß seine Tage gezählt sind, und nimmt dies zum Anlaß, seine Geschichte zu erzählen.

Er erlebt dabei die Welt als stummer, doch weiser Begleiter seines Menschen und dessen kleiner Familie, denn als Hund mit seinem so unendlich viel feineren Gespür erkennt er Situationen lange vor den Menschen und versteht manche Dinge auf einer sehr gefühlsbezogenen Ebene sehr viel besser als wir, bleibt jedoch größtenteils unfähig, sich mitzuteilen.

Denny, sein Mensch, schlägt sich mehr oder weniger erfolgreich als Rennfahrer durch’s Leben, ist viel unterwegs und wartet noch auf seine große Chance, es allen zu zeigen. Doch Enzo kennt Denny ganz genau und ist überzeugt, daß in ihm ein außergewöhnliches Talent schlummert. Von dem Erlebnis beseelt, als Beifahrer live auf der Rennstrecke dabei gewesen zu sein, wünscht sich Enzo selbst nichts sehnlicher, als als Mensch wiedergeboren zu werden.

Enzo sinniert gerne über die Welt und ihre Bewohner, legt dabei zum Teil frappierend menschliche Züge an den Tag und bleibt dabei doch seinem Hundenaturell treu. Die vielen einsamen Stunden in der Wohnung verbringt er am liebsten vor dem Fernseher, denn hier bildet er sich weiter und kann sich damit optimal auf das ersehnte nächste Leben als Mensch vorbereiten.

Enzo liebt seinen Denny über alles und ist daher zunächst nicht begeistert, als der eine Frau mit in die Wohnung bringt. Man arrangiert sich aber und so wäre Enzo auch der erste, der die junge Familie vor dem hereinbrechenden Unheil warnen würde, wenn er doch nur sprechen könnte…

Dieses Buch läßt einen über wahre Werte nachdenken und vermittelt eine neue, da ungewöhnliche Sicht der Dinge. Auch über Hunde wird man nach dieser Lektüre etwas anders denken. Ich habe gelacht und geweint und das Buch von Anfang bis Ende in einem Stück verschlungen. Absolut lesenswert!

10.03.2009 ✭ Schlagwörter: Keine Kommentare

Ähnliche Artikel

    Keine ähnlichen Artikel gefunden.

Comments are closed.

Hallo, ich heiße Birgit Zimmermann und blogge hier über Webdesign und Webentwicklung, aber auch über persönliche Dinge. mehr Info…

Blog durchsuchen

Beliebte Artikel

Letzte Kommentare

Letzter Tweet

Im Moment kein Tweet. Sicher ist Twitter gerade überlastet.

Following:

Im Moment keine Follow-Liste. Vielleicht ist Twitter gerade überlastet ;)