Gravatare mit Textpattern

Gravatare machen die Kommentare in einem Weblog persönlicher, da der Mensch sich Bilder besser einprägen kann als bloße Namen und man daher einen Kommentar schneller einem Schreiber zuordnen kann.

Heute wurde ich gefragt, wie man denn die Gravatare mit Textpattern realisiert, also kommt hier eine Erklärung, wie ich es gemacht habe. Die Integration ist eigentlich ganz einfach:

Zunächst benötigt man das Plugin glx_gravatar von Johan Nilsson. Installieren und aktivieren wie gehabt.

Im Baustein “comments” (so heißt der bei mir und auch in der default-Installation) füge man dann an geeigneter Stelle das Tag ein.

Mit verschiedenen Parametern kann man dann die Anzeige der Gravatare steuern:

default="file.ext"

gibt die Default-Grafik an, die angezeigt wird, falls der Kommentierende nicht über einen Gravatar verfügt

size="50"

Größe des Gravatars. Voreinstellung ist 40

rating="G"

es werden nur Gravatare angezeigt, die die Ratingkriterien (G, PG, R oder X) erfüllen (mehr dazu auf gravatar.com).

class="gravatarclass"

Klasse, die der Grafik zugewiesen wird

alt="Gravatar des Users"

alt-Text für den Gravatar

Um die Gravatare auf meiner Seite in der Größe 40, nur mit _nahezu_ unbedenklichen Inhalten und mit der Klassendefinition “gravatar” sowie einer Defaultgrafik anzuzeigen, verwende ich also folgendes Tag:

Um außerdem meine eigenen Kommentare unterschiedlich zu stylen als die der Besucher, benutze ich außerdem noch das Plugin ajw_if_comment_owner von “Andrew Waer”:http://compooter.org/.

23.02.2006 ✭ ✭ Ein Kommentar

Ähnliche Artikel

    Keine ähnlichen Artikel gefunden.

Ein netter Mensch hat einen Kommentar hinterlassen:

  1. Robert Hartl schrieb am 24.02.2006 um 00:01 Uhr:

    Danke Birgit.
    Bei mir musste ich auf die Vorgänger-Version des Plugins zurückgreifen (wohl wegen meiner php-Version). Dann klappts, aber nur bei neuen Kommentaren. Wo man welche Version erhält und was man anpassen muss, habe ich in Gravatare für Textpattern kurz beschrieben und verlinkt.

Hallo, ich heiße Birgit Zimmermann und blogge hier über Webdesign und Webentwicklung, aber auch über persönliche Dinge. mehr Info…

Blog durchsuchen

Beliebte Artikel

Letzte Kommentare

Letzter Tweet

Im Moment kein Tweet. Sicher ist Twitter gerade überlastet.

Following:

Im Moment keine Follow-Liste. Vielleicht ist Twitter gerade überlastet ;)